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Die COVID-19-Pandemie zwang österreichische Universitäten zur schnellen Umstellung auf Distance Learning. Unsere Analyse von 59 Umfragen (März 2020 – Oktober 2021) zeigt große Unterschiede in der Qualität des Online-Unterrichts. Wichtige Faktoren sind effektive Kommunikation, Zugang zu Informationen und eine angemessene Arbeitsbelastung.
Studierende schätzten Videoaufzeichnungen und einige Prüfungsformate, bevorzugen aber langfristig Präsenzprüfungen. Die Ergebnisse zeigen: Online-Lehre ist eine sinnvolle Ergänzung, jedoch kein Ersatz. Blended- und Hybrid-Learning können die Vorteile des digitalen Unterrichts nachhaltig nutzen.
Im Rahmen der EdMedia 2024 durften wir unsere Erkenntnisse zur Online-Lehre während der COVID-19-Pandemie präsentieren.
Brünner, B., Findenig, K. & Ebner, M. (2024). Digital Learning during COVID-19. A Systematic Review and Meta-Analysis of Distance Learning at Universities in Austria. In T. Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 980-988). Brussels, Belgium: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
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